Samstag, 14. Juli 2012

Der Lichtkunst-Fotograf Jan Leonardo Wöllert bei euromaxx (Deutsche Welle)

...

Kugelblitze, Ufo-Artige Gebilde, farbige Strahlen - fast immer vor außergewöhnlichen Kulissen, etwa einem verlassenen See bei Nacht, einem Stollen, einer Fabrikhalle: Das sind die Bilder des 42-jährigen Bremer Fotografen Jan Leonardo Wöllert.


Der gelernte Pyro-Assistent arbeitet fast ausschließlich nachts und verändert die inhaltliche Aussage seiner Bilder nicht nachträglich am Computer. Das hat ihm weltweit Kunden eingebracht - darunter die italienische Bekleidungsfirma Diesel, für die er einen Werbespot im Stop-Motion-Technik machte, der Sportartikelhersteller Nike, für die er während der Fußball-WM der Herren 2010 die Trikots in seine Lichtkunst hüllte oder aktuell eine Arbeit für die britische Band Coldplay.

Der Künstler sowie Lichtkunstfotograf JanLeonardo kommt aus der klassischen Fotografie und fotografierte die ersten 5 Jahre ausschließlich Nachts. Er lernte bei dem Fotografen Stephan Meyer-Bergfeld/ Oldenburg die analoge Großformat-Landschaftsfotografie.

Als Künstler und Spezialist für Langzeit- und Lichtkunstfotografien entwickelt er mit seinen Förderern Canon, Carl Zeiss, Manfrotto, Novoflex und Led Lenser neue Techniken zum Fotografieren mit mobilem Licht in der Langzeitfotografie.

Er ist Buch- sowie Fachautor und schreibt unter anderem für die ProfiFoto, DigigtalPHOTO, FineArtPrinter, Foto Magazin und c’t Special Digitale Fotografie.

Informationen zu seinen Lichtkunsttechniken, seiner Person und Projekten finden Sie auf seiner Homepage: www.lightart-photography.de
Er gibt als Fototrainer Wochenend-Fotoseminare bei der FF-Fotoschule zum Thema Langzeit- und Lichtkunstfotografie: http://www.ff-fotoschule.de/dozent/fotorainer-janleonardo

fotomagazin.de

digitalkameras.de Tests

Pictures Magazin

www.photographie.de

heise Foto

DigitalPHOTO

digitalkamera.de News, Tests und Tipps

Sammler-Auktion - Photographie

Sammler-Auktion - Fotokunst