Freitag, 10. Mai 2013

Tipp: DPI-Rechner als Widget

Michael Preidel hatte auf seinem Blog vor Jahren einen DPI-Rechner Bild-Rechner,  auf javascript-Basis vorgestellt und dann zusätzlich ein Dashboard-Widget entwickelt und zum Download angeboten:

DPI-Rechner - auch als Mac-Widget 

Das Tool dient zum Berechnen von DPI-, Pixel- oder mm-Werten eines digitalen Bildes und ist einfach un praktisch. Es hat sich für mich als nützlich erwiesen. Wenn es schnell gehen soll - einfach Scrollrad an der Maus drücken, das Widget erscheint, und man kann die gewünschten Zahlen eingeben.

Ich musste schnell mal die Größe für Ansichtskarten berechnen, die ich drucken lassen wollten.

Ansichtskarten: 148mm x 105mm

Ergebnisse:

Bei 300 dpi = 1748px x 1240px

1mm Rand lassen (also 147 x 104): 1736 x 1228 px

3mm Rand lassen (also 145 x 102): 1712 x 1204 px

fotomagazin.de

digitalkameras.de Tests

Pictures Magazin

www.photographie.de

heise Foto

DigitalPHOTO

digitalkamera.de News, Tests und Tipps

Sammler-Auktion - Photographie

Sammler-Auktion - Fotokunst