Samstag, 28. Dezember 2013

Die Regensburger Blaue Nacht 2010


Meine ersten Versuche, die damals neu angeschaffte Digitalkamera Canon 1000D (gibt es heute als Nachfolgemodell 1100D) mit Stativ bei Nacht einzusetzen.  Heute würde ich einiges besser machen, um die leichten Bewegungsunschärfen des Künstlers Mauricio Mendes zu vermeiden. Noch leichter wäre es mit der Canon 550D, die ich mittlerweile benutze, da diese weit höhere ISO-Zahlen zu lässt und somit kürzere Belichtungszeiten ermöglicht.






Natürlich würde auch ein teueres Objektiv helfen, eines, das sehr lichtstark ist. Aber mein Ehrgeiz ist und war es immer, mit meinen gewöhnlichen Universalobjektiven (18-200 von Sigma oder 48 - 250 von Canon) zu arbeiten und trotzdem brauchbare Bilder zu machen. Schließlich bin ich kein bezahlter Profifotograf, der für einen Auftrag eine teuere und schwere Ausrüstung durch die Gegend schleppt, sondern jemand, der viel unterwegs ist und dabei dokumentiert.














fotomagazin.de

digitalkameras.de Tests

Pictures Magazin

www.photographie.de

heise Foto

DigitalPHOTO

digitalkamera.de News, Tests und Tipps

Sammler-Auktion - Photographie

Sammler-Auktion - Fotokunst