Sonntag, 8. Dezember 2013

Neue jpg-illuminator-Demos

Eine Gegenüberstellung  (Vorher-Nachher) von Aufnahmen vor und nach der Bearbeitung mit jpgilluminator.


Die Unschärfe habe ich scheinbar korrigiert, indem ich die Funktion "Detailkontrast" des jpg-illuminators verwendet habe. Diese Funktion bewirkt den Eindruck eines schärferen Bildes, ohne dass man das echte "Schärfen" (Unscharfmaske oder ähnliche Methoden) benutzen muss.

Wenn ich Zeit habe, mache ich nach einem Durchgang ein paar Vergleichsmontagen, bevor ich die Originale lösche. Das geht recht schnell mit der collage-Funktion der Picasa-Software, die ich zum Betrachten und Verwalten der Bilder benutze. Zumindest, wenn man mal ein Gefühl für die passenden Größenverhältnisse entwickelt hat.

Freihandfoto eines Schaufensters  in der Oberen Bachgasse, Regensburg. Oben Original, unten nach jpg-illuminator (Schatten-Aufhellung)

Freihandfoto eines Schaufensters  in der Oberen Bachgasse, Regensburg

Freihandfoto eines Schaufensters einer Galerie in der Bachgasse, Regensburg

Die alte Römermauer in Regensburg Süd. Die linke Spalte enthält drei Originalfotos mit verschiedenen Einstellungen, die rechte Spalte enthält die jeweilige Nachkorrektur mit jpgilluminator.

fotomagazin.de

digitalkameras.de Tests

Pictures Magazin

www.photographie.de

heise Foto

DigitalPHOTO

digitalkamera.de News, Tests und Tipps

Sammler-Auktion - Photographie

Sammler-Auktion - Fotokunst