Mittwoch, 2. September 2015

Fotografieren mit Graufilter

In Ergänzung zu dem Artikel über den variablen Graufilter hier noch zwei Lehr-Videos aus youtube über den Einsatz von Graufiltern.

Das erste Video betrifft den Einsatz eines normalen (nicht-variablen) Graufilters und gibt gute Tipps, was alles zu beachten ist.




Im diesem Video wird gezeigt wie man die Kamera im Umgang mit dem Graufilter einstellt, erklärt was ihr an Zubehör braucht und wie man den bulb Modus einstellt. Im Video wird die Canon 700d und Canon EOS 7d verwendet. Als Objektiv das Canon 10-22mm und Tamron 10-17mm 2.8. Der Graufilter Haida nd3 1000x sowie diverse Polaroid Filter.


Als Zweites ein Video von Pavel Kaplun über den Einsatz eines Graufilter mit variabler Dichte(VLT-Filter). Er hat ähnliche Störeffekte wie bei meinem Test, die aber bei dem von ihm verwendeten Filter nur bei extremster Abdunkelung auftreten. Ansonsten scheint er sich nicht an der Qualität zu stören.



fotomagazin.de

digitalkameras.de Tests

Pictures Magazin

www.photographie.de

heise Foto

DigitalPHOTO

digitalkamera.de News, Tests und Tipps

Sammler-Auktion - Photographie

Sammler-Auktion - Fotokunst