Mittwoch, 20. Januar 2016

Portrait-Beleuchtung - 1864


"Nun ist es aber vor allem die Aufgabe des Photographen, Bilder herzustellen, in denen der Charakter WAHR wiedergegeben ist. Wie erreicht man das? Am besten durch Kombination der drei Beleuchtungsarten: Vorerlicht, Oberlicht, Seitenlicht ... "

So beginnt ein Kapitel über die Portraitfotografie in einem alten Lehrbuch: Das

Lehrbuch der Photographie

von Hermann Wilhelm Vogel, 1864
 Ein sehr ausführliches Lehrbuch, das es in vielen Auflagen gab, und das sich nicht nur mit der Technik, sondern auch mit Bildgestaltung, Aufteilung und taktischem Wissen beschäftigt. Streckenweise auch heute noch lesenswert. Jedenfalls aber für historisch Interessierte ein Fundstück.


....








......





Damen, die den Photographen oftmals viel zu schaffen machen:

Amüsant auch  der folgende Ausschnitt:

 



Lehrbuch der Photographie
von Hermann Wilhelm Vogel, 1864
kostenlos als google-book downloadbar:

https://books.google.de/books?id=rjYaAAAAYAAJ&printsec=frontcover&dq=photographie&hl=de&sa=X&ved=0CFwQ6AEwCWoVChMItvWijsifxwIVRlsaCh2huwtb#v=onepage&q=photographie&f=false


Direkteinbindung:

fotomagazin.de

digitalkameras.de Tests

Pictures Magazin

www.photographie.de

heise Foto

DigitalPHOTO

digitalkamera.de News, Tests und Tipps

Sammler-Auktion - Photographie

Sammler-Auktion - Fotokunst